- eine gänzlich private Homepage

Urlaubstörn, Juli-August

Urlaubszeit - Ostseezeit
Vor unserem Revierumzug vom Edersee zum Chiemsee "gönnten" wir uns eine Saison lang von Kassel aus Norddeutschland. HH-Wedel erwies sich für uns Wochenendsegler als schnell und gut erreichbar, außerdem war der Ausgangspunkt wegen der Tide strategisch günstig. Wir stellten uns immer nur die Frage: Richtung HH oder Richtung Glücksburg. In Wedel bekommt man immer einen Platz und die Preise waren bezahlbar und das Ganze recht unkompliziert.

"Kreolisches" aus Kappeln
Urlaubsstart in HH-Wedel

Segelyacht
unsere Etap 24i "Nymphaea", ausgerüstet mit einem 8 PS Langschaft-Außenborder (AB) mit Schubpropeller vom Typ Yamaha, einem (transportablen) 24L-Benzintank, sowie einem 5L-Ersatzkanister.
Der AB erwies sich auf der Elbe, im NOK und auf der Ostsee als ausreichend und gab uns immer ein sicheres Gefühl.
Bei einer "Marschfahrt" von 4 kn benötigten wir auf dem NOK ca. 1,2 L/Std.

Törnverlauf / Übernachtungshäfen 
HH-Wedel - Brunsbüttel - NOK - Kiel-Stickenhörn - Kappeln - Schleswig - Maasholm - Flensburg-Sonwik - Maasholm - Eckernförde - Laboe - Kiel-Stickenhörn - NOK - Brunsbüttel - HH-Wedel

Navigation / Seemannschaft
Um unsere Urlaubszeit auf der Ostsee nicht zu schmälern, verholten wir unsere "Nymphaea" an einen Wochenende von HH nach Kiel-Stickenhörn und fuhren danach mit der Bahn wieder zurück nach HH. Der Hafenmeister von Kiel erwies sich als sehr hilfsbereit und wir konnten dort längere Zeit bis zu unserem Urlaubsstart liegen.
Von Wedel bis Brunsbüttel sollte man die Möglichkeiten seiner Segelyacht, aber auch die Tide und das Wetter gut einzuschätzen wissen. Wir kamen zwar zur Stillzeit in Brunsbüttel an, aber (lange) Wartezeiten vor der Schleuse Brunsbüttel könnten durch Wind und Strömung recht unangenehm werden. Wir hatten mit dem Wetter Glück, trotz langer Wartezeit!

Im Brunsbüttler Innenhafen übernachteten wir. Mit der Durchfahrt des NOK wurde recht früh gestartet, wir waren ca. 11 Std unterwegs, hatten es aber auch nicht eilig. Die Besonderheiten des NOK sind unter der Rubrik "Seemannschaft" einzusehen.
Danach begann pures Ostsee-Urlaubs-Segeln ...

Tipps und Hinweise
In den meisten Häfen konnte man sich mehr oder weniger gute Fahrräder beim Hafenmeister ausleihen, dies taten wir recht intensiv. So besuchten wir mit dem Fahhrad von Schleswig aus das sehenswerte Wikinger-Freilichtmuseum. Eine weitere Fahrradtour führte uns von FL-Sonwik über die grüne Grenze von D/DK zur berühmtesten "Pölserbude" in Dänemarks: "Annies Kiosk" (auf Höhe der Ochseninseln gelegen). Wir waren neugierig, da dieses Kiosk im Fernsehen immer genannt wurde- und in der Tat, sie ist besuchenswert! 
Ein Restaurant soll hier noch erwähnt werden: "La Case Kreol" in der Arnisser Str. in Kappeln - köstlich, aber Öffnungszeiten beachten!
Natürlich gab es auch das "obligatorische Fischessen", wenn man schon einmal an der Küste ist...

TÖRN - IMPRESSIONEN

Der Urlaub beginnt:
mit ablaufendem Wasser ...
... elbabwärts nach Brunsbüttel
(erhebliche) Wartezeiten vor der NOK-Schleuse sollten eingeplant werden!
Schleuse Brunsbüttel
Sportboothafen Brunsbüttel ...
... mit Blick auf die Schleuse
der NOK mit schönen Brückenbauwerken ...
... und seinen Verkehrsgruppenleitständen.
ROT-ROT-WEISS: Stopp für Fahrzeuge der VG 5 und höher!
gelegentlich reger fließender Verkehr ...
... aber auch ruhender Verkehr an einer sog. Weiche
die Rendsburger Hochbrücke mit ...
... seiner imposanten Schwebefähre ...
... und ihrem berechnenden Fährmann
Abendstimmung in der Marina Kiel-Stickenhörn
netter Liegeplatz vor Kappeln - die Liegeplatzgebühren ...
... gingen an die Jugend des Rudervereins!
Kappeln, 1. Brücke auf dem Weg nach Schleswig
mit genau "eingestellter Geschwindigkeit" die Öffnungszeit der 2. Brücke perfekt getroffen
5 Tage später ging sie wegen der großen Hitze für drei Tage nicht mehr auf!!!
stürmische Schleswig-Ansteuerung bei der Querung der "Große Breite"
LT Kalkgrund
Marina Flensburg Sonwik
die sehr schöne "Grüne Grenze" Deutschland / Dänemark
Blick auf Eckernförde vom ...
... SCE - Sportboothafen
Blick auf die Kieler Förde
wieder elbaufwärts ...
... nach Hamburg mit einer ...
... wunderschönen Hafenrundfahrt auf eigenem Kiel ...
... vorbei an der Elbphilharmonie ...
... an den Landungsbrücken ...
... und vorbei am "Alten Schweden"