- eine gänzlich private Homepage

Notrollen

Notrollen, oder auch Sicherheitsrollen genannt, sollten vor jeden (Charter) -Törn durchgeführt werden. Gerade wenn man meist 1-2x im Jahr auf Segeltörnreise geht, ist es wichtig sich mit den unterschiedlichen Notfällen und den richtigen Verhaltensweisen vorab zu beschäftigen. Auch "alten Hasen" steht es gut sich damit auseinander zu setzen.


Ich fahre meine (Urlaubs- / und andere) Törns grundsätzlich damit, gelegentlich von Crewmitgliedern auch deshalb belächelt... Aber Notrollen sind im Gefahrenfall Handlungsanleitungen, die uns in der entstandenen Notfall-Hektik helfen, zielgerichtet zu handeln.

Die durchgeführte Durchsprache von Notrollen helfen auch dem Skippers bei einem Seenotfall, wäre es doch grob fahrlässig für ihn, wenn er diese nicht besprochen und die Checklisten vor Antritt des Törns zusammen mit den Crewmitgliedern nicht ausgefüllt hätte.