Der Auftrag lautete:
Rückführung einer Segelyacht (Bavaria 39) nach dem Saisonende von Flensburg nach Breege.
Törnverlauf / Übernachtungshäfen
Flensburg - Bagenkop - Orth - Stadthafen Rostock - Warnemünde - Klintholm - Breege
Navigation / Seemannschaft
Mitte Oktober zu segeln bedeutet vorbereitet zu sein für "schlechtes" Wetter, wie extreme Kälte, Nässe, Nebel, Wind und Wellen. Ist man gut vorbereitet und wir waren es, so ist der Törn im Nachhinein dann doch "normal und gut" verlaufen.
Bei der Übergabe in Flensburg kontrollierten wir noch die für unseren Törn notwendigen Papier-Seekarten - und siehe da, gerade die, die wir für den Einlauf in die Boddengewässer benötigten, waren nicht vorhanden!
Die Übergabestation fand dann doch noch einen Satz Seekarten. Natürlich hatten wir auch elektronische Seekarten zur Hand, aber die Elektronik kann ja einmal ausfallen...
Schläge von über 50sm waren geplant, so dass wir oft früh los mussten. Geplant war auch zur Dämmerung in Warnemünde zu sein, um dann in einer Art "Nachtfahrt" die Warnow aufwärts nach Rostock zu segeln, beides gelang uns - nur auf der Warnow leuchtete nicht jede Tonne so wie sie in den Seekarten verzeichnet waren - es waren erschreckend viele einfach defekt!
Die anschließende Querung der berühmten Kadetrinne erinnerte uns, durch den regen Schiffsverkehr, wieder an die Deutsche Bucht. Die Kadetrinne gilt als eines der schwierigsten und gefährlichsten Gewässer der Ostsee.