- eine gänzlich private Homepage

Überführungstörn, Ende Oktober

Der Auftrag lautete:
Rückführung einer Segelyacht (Bavaria 39) nach dem Saisonende von Flensburg nach Breege.

Törnverlauf / Übernachtungshäfen
Flensburg - Bagenkop - Orth - Stadthafen Rostock - Warnemünde - Klintholm - Breege

Navigation / Seemannschaft
Mitte Oktober zu segeln bedeutet vorbereitet zu sein für "schlechtes" Wetter, wie extreme Kälte, Nässe, Nebel, Wind und Wellen. Ist man gut vorbereitet und wir waren es, so ist der Törn im Nachhinein dann doch "normal und gut" verlaufen.

Bei der Übergabe in Flensburg kontrollierten wir noch die für unseren Törn notwendigen Papier-Seekarten - und siehe da, gerade die, die wir für den Einlauf in die Boddengewässer benötigten, waren nicht vorhanden!

Fehmarnsundbrücke

Die Übergabestation fand dann doch noch einen Satz Seekarten. Natürlich hatten wir auch elektronische Seekarten zur Hand, aber die Elektronik kann ja einmal ausfallen...
Schläge von über 50sm waren geplant, so dass wir oft früh los mussten. Geplant war auch zur Dämmerung in Warnemünde zu sein, um dann in einer Art "Nachtfahrt" die Warnow aufwärts nach Rostock zu segeln, beides gelang uns - nur auf der Warnow leuchtete nicht jede Tonne so wie sie in den Seekarten verzeichnet waren - es waren erschreckend viele einfach defekt!

Die anschließende Querung der berühmten Kadetrinne erinnerte uns, durch den regen Schiffsverkehr, wieder an die Deutsche Bucht. Die Kadetrinne gilt als eines der schwierigsten und gefährlichsten Gewässer der Ostsee.

Törn - Impressionen

Kalt! Reif auf dem Steg und dem Schiff
Los gehts, von Flensburg nach Bagenkop
... vorbei an den Ochseninseln ...
... und am Leuchtturm ...
... nach Langeland, Bagenkop ...
... mit Abendstimmung
Nächste Station Orth auf Fehmarn ...
... ein schöner (Piraten-) Hafen ...
... und einer tollen Aussicht.
Servus, Orth und ...
... weiter gehts über ...
... Warnemünde nach ...
... Rostock-Stadthafen
... mit Stadtbesichtigung
auf der Warnow zurück in die Ostsee
... und Raumschots
... Richtung Klintholm ...
... Ende Oktober einsam und ruhig
ganz entspannt umschiffen...
... wir Hiddensee und fahren ...
... in die Boddengewässer ein